ABRIEB DER FINGERSPITZEN UND HÄNDE

ABRIEB DER FINGERSPITZEN UND HÄNDE

Einführung

Es ist immer wichtig und entscheidend, das richtige Messinstrument und die richtige Methodik zu wählen, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, die den Design-, F&E- und Q&A-Abteilungen eines Unternehmens helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Sehr oft ist eine gängige Testmethode oder ein Testinstrument für eine bestimmte Anwendung geeignet, liefert aber bei einer anderen Anwendung ein völlig anderes Ergebnis.

Fingerspitzen- und Handabrieb ist ein sehr einzigartiger weich-chemo-mechanischer Abrieb zwischen menschlicher Fingerspitze und Hand und der Materialoberfläche. Der Schaden, der durch diese Bewegung entsteht, unterscheidet sich von anderen Abriebmustern. Innowep hat die mechanische Konfiguration erfolgreich mit der menschlichen Physiologie kombiniert und in ein Testinstrument mit wiederholbaren und reproduzierbaren Ergebnissen übertragen. Darüber hinaus hat Innowep dazu beigetragen, mehr als 50 verschiedene Testmethoden zu etablieren, die zur Bewertung eines breiten Spektrums mechanischer Eigenschaften von Materialien und Oberflächenbeschichtungen verwendet werden, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich von Automobilen zum Einsatz kommen.

Prinzip

Soft-chemo-mechanische Fingerkuppen- und Handabnutzung

Wenn Sie ein Material berühren, leitet das taktile Gefühl, das zwischen der menschlichen Hand und dem menschlichen Gehirn vermittelt wird, die Kunden dazu an, die Materialien zu kategorisieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Lederoberfläche anfassen, wird deutlich, dass die Geschmäcker der Kunden unterschiedlich sind und sich im Laufe der Zeit ändern. Die Menschen haben unterschiedliche Ziele in Bezug auf Leder, Kunstleder und Textilien. Welche Merkmale sind daher für die Gestaltung bestimmter Materialien mit bestimmten haptischen Eigenschaften erforderlich?

Die wichtigsten Merkmale der menschlichen Fingerspitze:

  • viskoelastisch
  • gebogene Struktur
  • raue Oberfläche
  • inhomogen und nichtlinear
  • mit Schuppen, Schmutz, Schwur, Fett, Lotion, Creme
  • Der Standard-Silikonstempel stellt die Viskoelastizität der Fingerkuppe dar;
  • Der Standard-Stoff/Textil stellt die raue Struktur und Textur der Fingerspitze dar;
  • Standardflüssigkeit kann künstlicher Schweiß, Handcreme und vieles mehr sein;
  • Die dynamische Last wird über den Kolben/Stempel in einem festen Winkel von 45° auf die Probenoberfläche aufgebracht.

Videos

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.